Realschule im Kreuzviertel
Realschule im Kreuzviertel
..

1974 - 2014: Eine Jungenklasse erinnert sich ...

... an die Zeit vor 40 Jahren und mehr!

Klassentreffen_74-14.jpg

Obwohl man sich schon oft in den vergangenen Jahrzehnten getroffen hat, war es in diesem Jahr doch etwas Besonderes: "40 Jahre Abschluss" hieß es am Samstag, 10. Mai 2014, im ehemaligen Klassenraum bei Kaffee und Kuchen. Franz Eschhaus hatte keine Mühen gescheut, diesen Tag für seine Mitschüler zu organisieren und die Jahre an der Realschule durch eine mit Details gespikten Rede für alle wieder in Erinnerung zu rufen. Ergänzt wurden die Anekdoten durch die anwesende Englischlehrerin Mechthild Knapp, die sich sehr freute, "ihre Jungs" wiederzusehen.

..

Winter 2011: Nach 40 Jahren ein Wiedersehen

Abschluss71.jpg

Eine kleine, aber sehr erinnerungsstarke Gruppe des Entlassjahrgangs 1971 traf sich im November nach 40 Jahren Schulhofabstinenz in den Räumlichkeiten der damaligen Wichernrealschule und heutigen Realschule im Kreuzviertel. Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler wurden von Konrektorin Andrea Temme begrüßt, durch das Gebäude geführt und über die aktuelle Entwicklung der RiK informiert. Highlight eines Ehemaligentreffens ist - was das Schulgelände betrifft - der Besuch des Klassenraums. „Doch, doch, er ist es, nur so farbenfroh war er nicht!”

Klassentreffen7111.jpg
..

Sommer 2011: 20 Jahre später

..
KlassentreffenRiK1991.jpg

Ralf Krurup schrieb der RiK: „Am 18.06. hatten wir ein 20-jähriges Realschulnachtreffen vom Abschlussjahrgang 91. Wir waren nicht ganz vollzählig, aber es war richtig schön, die ALTEN Gesichter mal alle wiederzusehen. Bis auf die Falten im Gesicht hat sich kaum etwas geändert.” Folgende Personen sind auf dem Foto zu sehen von links nach rechts, vorne: Alexandra Rathmer, Ralf Krurup, Birgit Raschke, Hakan Koyunlu; hinten: Sascha Teuber, Markus Bartsch, Nils Voß, Andrea Schneider, Christina Dacke, Natascha Czech, Christian Trenkel, Dirk Glanemann Unsere Klassenlehrerinnen waren Frau Watermann und Frau A. Peresse.

..

Entlassjahrgang 2000: BigEnd

..
BigEnd190610.jpg

Unter'm Ginkgobaum - an alter Wirkungsstätte - sahen sich fast auf den Tag genau nach 10 Jahren Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c des „BigEnd”-Jahrgangs wieder. Bei einem Rundgang mit Andrea Temme konnten die Ehemaligen feststellen, dass ihre alte Schule im letzten Jahrzehnt eine erfreuliche Verjüngungskur erlebt hat. Nichtsdestotrotz schaffte es die vertraute Umgebung Erinnerungen und Anekdoten über dieses und jenen lebendig werden zu lassen.

..

Entlassjahrgang 1983 trifft sich nach 25 Jahren

..
J1983.jpg

Frühjahr 1983

J1983_2008.jpg

Klassentreffen 2008